Kulturverein Deberndorf "Dillnberch Schlorcher" e.V.

Böllerabteilung

Geschichtl.  Arbeitskreis

Befreundete Vereine

Handwerk

Jugendarbeit

Zur Zeit sind bei uns im Verein 13 Kinder und Jugendliche gemeldet. Sie können sich nach ihren Interessen an den Aktivitäten, Veranstaltungen und Arbeitsgruppen beteiligen. Wir versuchen aber auch, sie zu motivieren und unsere Handwerke die wir ausüben, zu erlernen. So können sie selbstständig in Workshops und an Veranstaltungen ihre Fähigkeiten darstellen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, Jugendarbeit nicht nur im Verein zu betreiben. Deshalb arbeiten wir auch mit anderen Vereinen, kirchlichen und öffentlichen Institutionen zusammen. Unser Verein bemüht sich, Kinder und Jugendliche an das Brauchtum heranzuführen. Zum Beispiel durch Eier färben für den Osterbrunnen und diesen zu gestalten.....

Hier nun ein paar Bilder der vergangenen Jahre unserer Jugendarbeit

Jugend2.GIF (354819 Byte)

Kinderkulturherbst 1993

Der Landkreis Fürth vergibt jedes Jahr die Veranstaltung Kinderkulturherbst, 1993 fiel die Wahl auf Cadolzburg mit dem Motto "Lauf gegen den Wind". Wir nahmen mit zwei Aktivitäten daran teil. Zum einen mit einer Filmvorführung, zum anderen mit der Arbeitsgruppe Windräder.

Luftballon.gif (27551 Byte)

Luftballonwettbewerb 1996

Der Wettbewerb fand im Rahmen einer Vereinswanderung statt.

Bushaus.gif (47036 Byte)

Ferienprogramm 1997

Nach eigener Idee konnten die Kinder das Bushäuschen im Dorf bemalen. Das Ergebnis war bemerkenswert.

Jugend14.gif (51574 Byte)

Eierfärben 2001

Kulturherbst2001.jpg (35037 Byte)

Kinderkulturherbst 2001

Dieses Jahr fiel der Kinderkulturherbst wieder auf Cadolzburg unter dem Motto "Mittelalter". Mit vielen anderen Vereinen und Organisationen gestalteten wir die Eröffnungsveranstaltung.

Historisches Kindervolksfest 2002

Veranstalter Kulturhistorischer Verein Beilngrieß

Das Spiel mit dem Feuer 2002

Feuerspucklehrgang für unsere Jugendlichen

Ein wilder haufen.jpg (19927 Byte)

Gaujugendzeltlager des Schützengaus Fürth 2003

Wir wirkten wieder beim Gaujugendzeltlager, dieses Jahr in Weiherhof, mit.

PICT0001.jpg (27324 Byte)

Ausbildung der Neumarkter nachwuchs Bogenschützen 2004

Im Mai besuchte uns das Pfalzgräfische Gefolge zu Neumarkt mit ihren jugendlichen zu einem Bogenlehrgang.

TH.G.jpg (46481 Byte)

Deberndorfer Highland Games 2004

In Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum Herz aus Cadolzburg veranstalteten wir im August die 1 Deberndorfer "Highland Games". Die Jugendlichen brachten die Kreativität und wir unser Wissen mit in die Veranstaltung.

Eierfärben 2005

Deberndorfer Highland Games 2005

Die zweiten Deberndorfer Highland Games wurden genauso Organisiert wie die ersten. Die Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum war wieder gut. Der Erfolg der diesjährigen Games hat es bewiesen. Die Veranstalter hatten genauso viel Spaß wie die Gäste.

Bogenbaukurs 2006

Mit Volker dem Bogenbauer aus Wemding veranstalteten wir einen Bogenbaukurs für die Jugendlichen aus dem Jugendzentrum Herz.